Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Projekte Ausgewählte Arbeiten

Schwimmteich in Erdwall-Bauweise

Mai – Juni 2017 / Österreich – Niederösterreich – Oberhausen

Fläche ca. 120 m2, mit Holzsteg und Eingang aus Sandstein-Blockstufen. Kleiner Bachlauf, Gestaltung des hinteren Gartenbereichs, Bodenmodullierung inklusive Humusieren, Umpflanzen etlicher Obstbäume und Sträucher. Ausgeführt im Mai-Juni 2017.

Die Anlage befindet sich in Oberhausen, Niederöstereich, östlich von Wien in Richtung des weit ausgedehnten Marchfeldes. Die Haus- und Teichbesitzer sind sehr nette Menschen und freuen sich über jeden Besucher. Der Umfang der Arbeiten war – wie fast üblich – volles Programm: vom Aushub über Wasserkreislauf, Abdichtung, Bepflanzung bis zu Bachlaufgestaltung.

Der Aushub hatte sich recht angenehm bis zu einer Tiefe von ca. 100 cm gestaltet, dann kam die Lössschicht, die so hart war wie Felsen. Entstanden durch Jahrzehnte lang geführte intensive Landwirtschaft bis zu einer Tiefe von ca. 200 cm. Da im Garten genug Platz zur Verfügung stand, wurde die gesamte Aushuberde vor Ort verteilt und gleich sauber abgezogen.

Die Abdichtung wurde in diesen Fall mit PVC 1,5 mm Olivgrün vor Ort durchgeführt. Wasserkreislauf-Technik, bestehend aus Skimmer, Pumpenschacht und 2 Unterwasserpumpen wurde diesmal seitlich gleich neben dem bepflanzten Kiesfilter eingebaut. Zwischen der bestehenden Hausterrasse und dem Schwimmbereich haben wir eine Reihe großer Sandstein-Trittsteine als sogenannte »Puffer-Zone« platziert. Der Teicheingang wurde in diesen Fall mit Sandstein-Blockstufen gestaltet, die in Steinmörtel eingebettet wurden.

Wir schreiben zwar nicht viel darüber, jedoch spielen die richtige Bepflanzung und Substratwahl eine entscheidende Rolle beim biologischen Gleichgewicht des Wassers im Teich, nicht die verwendete, intelligenteste Kreislauf-Technik. Der beste Beweis dafür sind jene Anlagen, die ohne Wasserkreislauf und Filter auskommen. Teiche, die keine richtige Bepflanzung aufweisen, werden mit Kosten und pflegeintensiver Wasserkreislauf-Technik nur aufgewertet.

Der sogenannte Stichsteg wurde samt der Unterkonstruktion und einer Holzleiter in heimischer Lärche ausgeführt. Der Bachlauf wurde zur Chefsache erklärt und somit musste ich ihn persönlich bauen.

Bevor wir die Bodenmodellierung angegangen sind, wurden alle Bäume und Sträucher ausgepflanzt und eingeschlagen. Aus dem vorhandenen Aushub wurde entlang der Grundstückgrenze ein niedriger Erdwall und Staudenhügel aufgeschüttet. Die restliche Aushuberde fand Verwendung zum Ausgleichen der Wiese. Nach dem endgültigen Humusieren wurden dann die vorhandenen Pflanzen wieder eingesetzt.

Sanierung und Umbau eines Gartenteiches auf Schwimmteich

Oktober 2016 / Österreich – Niederösterreich – Stockerau

Inklusive Bau einer Holzterrasse, Bodenmodellierung inklusive Humusieren, Verlegen von Fertigrasen.

Ausgeführt als Subunternehmer der Firma T & P. Das Projekt wurde recht spät – Mitte Oktober 2016 – angegangen und die letzten Arbeiten (Fertigrasen) waren Ende November kurz vor dem Wintereinbruch durchgeführt.

Die Anlage befindet sich im Stockerau, Niederösterreich, 20 Km westlich von Wien an der Donau entlang. Hauptthema war Umbau, beziehungsweise Integration von bestehendem Neptun Gartenteich zu einem Neptun Schwimmteich. Dabei sollte die runde Form des zur Gänze ausbetonierten Gartenteiches sowie die Neptun Skulptur erhalten bleiben und die Holzterrasse eine geschwungene Form haben. Bodenmodellierungen, Natursteinplattenrandweg und Fertigrasen sind erst im Laufe der Arbeiten dazu gekommen.

Die Räumungsarbeiten waren wie fast immer bei Sanierungen alter Teichanlagen eine »schlammige« und zeitintensive Angelegenheit. Alle sich dort befindlichen »Materialien« müssen herausgenommen und getrennt entsorgt werden.

Der Schwimmbereich in rechteckiger Form sollte in die bestehende runde Form »reingeschnitten« werden. Der Schwimmbereich wurde im Winkelelemente Bauweise ausgeführt, Kiesfilter neu ausgegraben. Die Aushuberde wurde im Garten zwischengelagert und erst nach Abschluss der Schwimmteicharbeiten verteilt und fein abgezogen.

Die Holzterrasse ist aus Kernlärche auf einer Holzunterkonstruktion und Betonpunkt-Fundamenten, unter der Terrasse ist die pflegeleichte Wasserkreislauf-Technik versteckt. Zur Abdichtung haben wir eine 1,3 mm FPP (Flexibles Polypropylen) in Olivgrün verwendet.

Rund um die Anlage wurde ein Natursteinplatten-Weg angelegt. Der Kiesfilter dient zum Teil als Kleinkinder-Badebereich mit zusätzlichem Eingang aus Naturstein-Blockstufen. Zu guter Letzt hatten wir das Humusieren vor dem Winter geschafft, aber das war noch nicht alles. Der Fertigrasen wurde mit dem ersten Schnee geliefert und wurde auch mit dem Schnee gelegt und … er sieht immer noch gut aus.

Umbau einer alten Poolanlage auf 2-Ebenen Schwimmteich

Herbst 2010, Frühjahr 2011 / Frankreich – Normandie – Carantec

Das Vorhaben wurde in 2 Zeitphasen durchgeführt. Im Oktober 2010 wurde der Schwimmteich gebaut und im März 2011 wurden die restlichen Arbeiten (Natursteinplatten, Holz etc.) durchgeführt.

Der Schwimmteich besteht aus 2 Ebenen. Die 1. Ebene ist ein Schwimmbereich mit sogenanntem Pediluve (sehr flacher Eingangsbereich mit einer Tiefe von ca. 10 cm). Der Schwimmbereich ist auf 2 Tiefen aufgeteilt: Stehbereich mit einer Tiefe von 120 cm und abfallende bis 2 m Tiefe Schwimmzone. Der Einstieg geht über Pediluve und weiter über einer Holztreppe in den Stehbereich. Das Pediluve wurde auch mit gleichen alten Schieferplatten wie Schachbrett Terrasse belegt.

Die untere Ebene sind Regenerationsbereich und mineralischer Filter. Das Wasser vom Schwimmbereich läuft langsam über die ganze Stützmauer Oberkante in den Regenerationsbereich wo es im Skimmer aufgefangen wird und mit einer starken Unterwasserpumpe wieder in die 1. Ebene gepumpt.Der Regenerationsbereich und mineralischer Filter sind mit winterharten Wasserpflanzen besetzt.

Sämtliche Maueroberkante wurde mit glatten Robinienholz verbaut. Links von Schwimmbereich über dem Pediluve Bachlauf wurde eine Sitzterrasse auch aus glatten Robinienholz gebaut. Rechts von Schwimmbereich wurde große Natursteinplatten Terrasse aus alten Schieferplatten gebaut. In der Mitte ist ein Schachbrettplatz zum Schachspielen eingebettet.

Umfang der von uns erbrachten Leistungen:

  • Abtragen der alten Poolfolie, Vliesreste und Befestigungsleisten, Ausbessern der Betonwände.
  • Betonieren der Bodenplatte im Stehbereich – Tiefe 120 cm.
  • Aushubaufsicht, Feinplanen, Korrekturaushubarbeiten.
  • Verlegen und Verschweißen von Schutzvlies und PVC Teichfolie.
  • Erstellen einer Kapillar und Eintragssperre mittels Teichrand.
  • Liefern und Einbauen einer Wasserkreislauftechnik inklusive Leitungen, Durchführungen, Fittings.
  • Substrateinbau und Bepflanzung.
  • Pediluvebau inklusive Natursteinplatten legen im Splittbeet.
  • Holzarbeiten in Robinie: Maueroberkante Abdeckung, Sitzterrasse über dem Pediluve Bachlauf.
  • Holzarbeiten in Duglasie: Stehbereich Abdeckung im Schwimmzone.
  • Natursteinterrasse aus alten Schieferplatten (Schachbrett Terrasse) im Mörtelbeet verlegt.
Zum Seitenanfang